Bezirks­la­ger 2026 Lager­ta­ge­buch Tag 8

VonFelix

Bezirks­la­ger 2026 Lager­ta­ge­buch Tag 8

Lager­ta­ge­buch geschrie­ben von Lager­teil­neh­mern und Lagerteilnehmerinnen
Redak­tio­nell auf­be­ar­bei­tet durch Mit­glie­der der Leiterrunde

Tag 8:

Heu­te war Kul­tur­tag. Es gab zwei Grup­pen in die wir auf­ge­teilt wur­den. Eine Grup­pe ging nach Oster­bur­ken ins Römer­mu­se­um, die ande­re nach Wall­dürn ins Römer Freiluftmuseum.

Die Muse­ums­grup­pe:
Wir sind mit dem Bus zum Bahn­hof von Tau­ber­bi­schofs­heim gefah­ren und von dort aus mit der Bahn nach Oster­bur­ken. Wir sind dann von dort zu Fuß zum Muse­um um dort die rest­li­chen Kids unse­rer Grup­pe zu tref­fen die kein Bahn­ti­cket hat­ten. Dort ange­kom­men haben wir erst­mal zu Mit­tag gegessen.
Im Muse­um sind wir an einem Römi­schen Bad vor­bei­ge­gan­gen . Dann haben wir uns drau­ßen die Mau­er ange­guckt & der Mit­ar­bei­ter hat uns die Infos dazu gegeben.
Es gab außer­dem einen Römer­turm, auf den sind wir aber nicht drauf­ge­gan­gen da es sehr heiß war und extra Geld gekos­tet hätte.
Dann sind wir mit unse­rer Beglei­tung wie­der in das Römi­sche Muse­um und der Beglei­ter hat uns mehr über Römi­sche Geschich­te erzählt. Er hat uns alte Fund­stü­cke gezeigt & Sachen dazu erklärt und er hat uns das alte Bad mit alten Hygie­ne­ar­ti­keln gezeigt und die Funk­tio­nen erklärt.
Am Ende wur­de uns noch etwas auf einer römi­schen Trom­pe­te vergespielt.

Die Freiluftmuseumsgruppe:

Wir sind mit dem Bus nach Wall­dürn gefah­ren. Dort kam eine Frau zu uns die mit uns einen Rund­gang mit vie­len Infos und inter­ak­ti­ven Auf­ga­ben gemacht hat. Wir haben römi­sches Fin­ger­food pro­biert. Einer unse­rer Lei­ter wur­de auch ange­zo­gen wie ein römi­scher Hilfs­sol­dat der frü­her dort sta­tio­niert gewe­sen wäre. Sogar mit Schwert. Am Ende haben wir noch ein Grup­pen­bild gemacht. Zurück sind wir wie­der mit dem Bus, aller­dings muss­ten wir einen unse­rer Lei­ter zurück­las­sen, da er sein Han­dy am Frei­luft­mu­se­um ver­lo­ren hat­te und noch­mal suchen ging. Die Fahrt war sehr lang & vie­le von uns sind erschöpft aber glück­lich eingeschlafen.

Zum Abend­essen blie­ben wir dem Mot­to Kul­tur treu und aßen Cur­ry­wurst mit Pom­mes auf dem Zeltplatz.

Alle ande­ren Arti­kel zum Bezirks­la­ger fin­dest du hier.

Über den Autor

Felix administrator