Social Media

Neben unse­rer Web­site pfle­gen wir auch Social Media Accounts für unse­ren Stamm. Dort ver­öf­fent­li­chen wir zeit­nah vor und nach Aktio­nen Erin­ne­run­gen, Infos und Bil­der. Die rich­ti­gen Berich­te wer­den natür­lich nach wie vor auf die­ser Web­site erschei­nen, eben­so deut­lich mehr Bil­der. Auf den sozia­len Kanä­len wer­den wir ohne expli­zi­tes Ein­ver­ständ­nis kei­ne Bil­der ver­öf­fent­li­chen, auf denen Per­so­nen, ins­be­son­de­re Kin­der, zu erken­nen sind.
Auch ver­öf­fent­li­chen wir dort kei­ne Infos, die nicht auf der Web­site ste­hen oder per E-Mail ver­schickt wurden.

 

  Wie nut­zen wir Three­ma und Whatsapp?

Whats­app nut­zen wir nie­mals mit Kin­dern und Jugend­li­chen - das dür­fen wir auch gar nicht da es zwangs­läu­fig zum Aus­tausch per­sön­li­cher Daten kommt. Wir wer­den auf Fra­gen ant­wor­ten, bit­ten euch aber E-Mail und Tele­fon wei­ter­hin als pri­mä­res Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel zu nut­zen. Nach der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO)   und dem Gesetz über den Kirch­li­chen Daten­schutz (KDG)  , müs­sen auch wir beson­de­re Acht im Umgang mit per­sön­li­chen Daten geben. Durch die Daten­sam­mel­wut der zu Face­book gehö­ren­den Platt­form Whats­app kön­nen wird die­se Platt­form tat­säch­lich nicht mit Min­der­jäh­ri­gen nut­zen, daher bevor­zu­gen wir Three­ma  .
Grup­pen­chats mit Kin­dern und Jugend­li­chen wer­den wei­ter­hin aus­nahms­los auf Three­ma geführt.
 

  Unse­re Kontaktdaten

Three­ma-ID: HY5BS2EZ (https://threema.id/HY5BS2EZ  )
E-Mail: info@dpsg-nd.de

Nun musst du uns nur noch eine Nach­richt schrei­ben, damit wir auch dei­ne Kon­takt­in­fos haben. Idea­ler­wei­se beinhal­tet die­se dei­nen Namen, Stu­fe und ob du Mit­glied oder Eltern­teil bist.
 

  Three­ma ID sichern

Stand: 10/2020

Android
  • Three­ma Safe einrichten
    • 3-Punk­te Menü oben rechts => "Back­ups" => "Three­ma Safe"
    • Three­ma Safe akti­vie­ren, ggf. ist das schon bei der Ein­rich­tung geschehen
    • Pass­wort fest­le­gen oder ändern, falls das zuvor fest­ge­leg­te nicht mehr bekannt ist
    • Three­ma Safe sichert sich nun täglich
  • ID her­aus­fin­den
    • Pro­fil­bild oben links => 8 - stel­li­gen Code ("Three­ma ID") mer­ken
  • Daten sichern
    • Eine Mail an sich selbst schrei­ben, somit ist bei Gerä­te­wech­sel das Pass­wort immer auffindbar
    • Betreff: Three­ma Safe Back­up Passwort
      Inhalt: Siche­rung mei­ner Three­ma ID mit­tels Three­ma Safe
       
      Mei­ne Three­ma-ID: <eige­ne ID>
      Pass­wort­hin­weis: <eige­ner PW Hinweis>
iOS
  • Three­ma Safe einrichten
    • "Mein Pro­fil" in der unte­ren Leis­te => "Three­ma Safe"
    • Three­ma Safe akti­vie­ren, ggf. ist das schon bei der Ein­rich­tung geschehen
    • Pass­wort fest­le­gen oder ändern, falls das zuvor fest­ge­leg­te nicht mehr bekannt ist
    • Three­ma Safe sichert sich nun täglich
  • ID her­aus­fin­den
    • "Mein Pro­fil" in der unte­ren Leis­te => 8 - stel­li­gen Code ("Three­ma ID") mer­ken
  • Daten sichern
    • Eine Mail an sich selbst schrei­ben, somit ist bei Gerä­te­wech­sel das Pass­wort immer auffindbar
    • Betreff: Three­ma Safe Back­up Passwort
      Inhalt: Siche­rung mei­ner Three­ma ID mit­tels Three­ma Safe
       
      Mei­ne Three­ma-ID: <eige­ne ID>
      Pass­wort­hin­weis: <eige­ner PW Hinweis>