Stern­sin­ger 2021 - Info

VonGeorg

Stern­sin­ger 2021 - Info

Die kom­men­de Stern­sin­ger­ak­ti­on kann wie so vie­les nicht wie üblich statt­fin­den, das las­sen die Infek­ti­ons­zah­len nicht zu. Wir hal­ten uns dabei an gesetz­li­che Vor­ga­ben, tref­fen aber auch eige­ne Ver­ein­ba­run­gen. So ist es gesetz­lich zwar erlaubt, dass Grup­pen mit Kin­dern die Stern­sin­ger­ak­ti­on durch­füh­ren, dar­auf wol­len wir zum Schutz der Kin­der jedoch ver­zich­ten.

Bit­te beach­te, die hier ste­hen­den Anga­ben bezie­hen sich in ers­ter Linie auf die Gemein­de Nec­kar­elz St. Maria, in dei­ner Gemein­de wichen die Anga­ben viel­leicht ab. Mehr Infos fin­dest du in Kür­ze hier:   Web­site der Seel­sor­ge­ein­heit

Wir haben im Team lan­ge dar­über dis­ku­tiert ob wir Stern­sin­ger uns ver­klei­den oder nicht. Unser Ergeb­nis lau­tet: Bit­te ver­klei­det euch nicht.

Aber wie­so sollt ihr euch nicht ver­klei­den?
Ohne Kro­ne, Umhang und Insi­gni­en fehlt ein­deu­tig ein zen­tra­ler Teil des Stern­sin­gens, auch auf das Sin­gen und Sprü­che auf­sa­gen müs­sen wir dies­mal ver­zich­ten. Zen­tral wird ganz­klar die Gesund­heit der Betei­lig­ten und Besuch­ten sein. Daher sind unse­re Grup­pen klei­ner und bestehen teil­wei­se nur aus ein­zel­nen Erwach­se­nen. Solch eine Grup­pe kann natür­lich nicht den übli­chen Stern­sin­ger­zau­ber mit sich brin­gen wie eine Fami­li­en­grup­pe, die mit drei Kin­dern und Beglei­ter als regu­lä­re Stern­sin­ger­grup­pe auf­tre­ten kann. Lei­der gehen wir aktu­ell davon aus, dass es deut­lich weni­ger sol­cher Fami­li­en­grup­pen geben wird als Zwei­er­grup­pen mit Erwach­se­nen. Wir freu­en uns wenn ihr uns das Gegen­teil beweist und wir uns hier­bei irren.
Um nun allen Besuch­ten ein ein­heit­li­ches Bild zu bie­ten, haben wir uns schwe­ren Her­zens dazu ent­schlos­sen, uns nicht zu ver­klei­den und bit­ten euch, dass ihr euch dar­an hal­tet.
Als Ergän­zung zum ein­heit­li­chen Erschei­nungs­bild und als Erken­nungs­zei­chen gibt es einen Stern­sin­ger­aus­weis pro Grup­pe und eine Stern­sin­ger-MNB, die­se wird von der Gemein­de für alle Betei­lig­ten gestellt.

Sicher ist, Stern­sin­gen 2021 wird ganz anders ablau­fen als wir es ken­nen und erwar­ten. Wir wol­len den­noch unser Bes­tes tun, um die­se Akti­on durch­zu­füh­ren und die Kin­der, die auf die Spen­den ange­wie­sen sind, zu unter­stüt­zen. In Nec­kar­elz-Diedes­heim wird das dies­mal hei­ßen, zum Schutz der Betei­lig­ten und Besuch­ten wird weder gesun­gen noch sich ver­klei­det.
Wenn ihr Fra­gen dazu habt, zögert nicht und ruft an!


 

 

 

Häu­fi­ge Fra­gen

  • War­um fin­det die Stern­sin­ger­ak­ti­on über­haupt statt?
    • Die zwei Haupt­zie­le der Stern­sin­ger­ak­ti­on sind, Got­tes Segen in die Häu­ser zu brin­gen und Spen­den für not­lei­den­de Kin­der zu sam­meln, bei­des ist in die­ser Zeit wich­ti­ger denn je
  • Wer kann mit­ma­chen?
    • Theo­re­tisch jeder, solan­ge min­des­tens eine Per­son 15 Jah­re oder älter ist und nicht mehr als zwei Haus­hal­te pro Grup­pe betei­ligt sind. Wenn du jün­ger bist, bit­te dei­ne Eltern dich zu beglei­ten.
  • Wann wer­den wir die Häu­ser besu­chen?
    • Vom 03. - 05. Janu­ar, ggf. auch am 06. Janu­ar.
  • Tref­fen sich alle Stern­sin­ger zum Start?
    • Nein, wir wer­den uns im Lau­fe der Akti­on nie alle begeg­nen, bit­te ach­tet auf gesetz­li­che Bestim­mun­gen und unser Hygie­nekon­zept.
  • Woher bekom­me ich dann mei­ne Infos?
    • Wir wer­den vor dem 03. Janu­ar ein Zoom Mee­ting machen, dort erfährst du alles wich­ti­ge und kannst Fra­gen stel­len.
  • Wir wol­len als Fami­lie teil­neh­men, was ist zu beach­ten?
    • Das ist über­haupt kein Pro­blem, nur bit­te ver­klei­det euch nicht.
  • Was für Mate­ri­al wird aus­ge­ge­ben?
    • Es wird kei­ne Stern­sin­ger­klei­dung oder -uten­si­li­en aus­ge­ge­ben, ledig­lich die Kas­sen erhal­tet ihr von uns. Fly­er, Krei­de, Kle­be­se­gen und Co. natür­lich auch. Die­ses Jahr bekommt ihr neben den Stern­sin­ger­aus­wei­sen auch eine Stern­sin­ger­all­tags­mas­ke von uns, die­se die­nen als Erken­nungs­zei­chen und soll­ten unbe­dingt mit­ge­nom­men wer­den.

Grup­pen­an­mel­dung

Bit­te nur gan­ze Grup­pen anmel­den.

    Name Grup­pen­lei­te­rIn:*
    Vor- und Nach­na­me des Grup­pen­lei­ten­den (16 Jäh­ri­ge und älter)

    E-Mail-Adres­se:*

    Han­dy­num­mer:*
    Damit wir dich wäh­rend der Akti­on errei­chen kön­nen (16 Jäh­ri­ge und älter)

    Teil­neh­mer:*

    Per­son Nr. 1 ist der/die oben ein­ge­tra­ge­ne Grup­pen­lei­te­rIn

    Daten­spei­che­rung:

    Nach­richt:

    This site is pro­tec­ted by reCAP­T­CHA and the Goog­le Pri­va­cy Poli­cy and Terms of Ser­vice app­ly.
    * Pflicht­fel­der

    Bei Pro­ble­men mit der Anmel­dung bit­te erneut auf "Sen­den" kli­cken.
    Bei Wie­der­auf­tre­ten bit­te die Error Num­mer an webmaster@dpsg-nd.de sen­den.

    Über den Autor

    Georg administrator

    Schreibe einen Kommentar

    Nächster Termin:

    Kalender